Verlauf der Patenschaft

Neues von Angèle

 

August 2004:
Im Internet bin ich auf der Website von Plan Deutschland auf das Bild und die Kurzvorstellung von Angèle gestossen. Hauptausschlaggebend für diese Patenschaft (aus dem Land Togo) war für mich die Tatsache, das es dort immer noch vorkommt, das Kinder, die keine Geburtsurkunde haben, als Slaven verkauft werden können. Wer nicht existiert, hat auch keine Rechte...

ca. Oktober 2004:
Der Begrüßungsbrief von dem zuständigen Plan-Mitarbeiter in Togo ist eingetroffen. Angèle und ihre Familie wird vorgestellt, ich erfahre einiges über die Lebensumstände und eine Länderinformation ist beigelegt.

November/ Dezember 2004:
die erste Nachricht von Angèle trifft ein. Es ist eine selbstgemalte Schultasche

 

 

 

 

 

ca. Dezember 2004/ Januar 2005:
Der erste "richtige" Brief von Angèle erreicht mich. Ich hatte ihr vorher in meinem Vorstellungsbrief an sie ein Bild von mir und eine Ansichtskarte von meiner Stadt zugeschickt. In ihrem Brief hat sie sich dafür bedankt.  Sie erzählt mir auch etwas über ihre Lebensumstände.

09.08.2005:
Ein Brief von Angèle erreicht mich wieder. Sie geht weiter auf ihre Lebensumstände ein, erzählt mir, was sie in den Ferien macht. Und sie bedankt sich für eine Karte, die ich ihr zuschickte. Sie schreibt, das die Karte sehr schön ist und sie sehr darauf aufpassen wird.

Ca. Juni/ Juli 2006:
Angèle schreibt mir, was sie und ihre Familie so machen. Es hat mich interessiert und ich habe sie in einem meiner Briefe danach gefragt.

Ca August 2006:
Der erste Brief, bei dem eine deutsche  und ausgedruckte Übersetzung beilag (bisher immer eine englische handgeschriebene). Sie schreibt über das aktuelle Wetter. Der Regen blieb aus, der Anbau und die Aussaat haben sich verzögert. Angèle hofft, das sich die Pflanzen trotzdem entwickeln werden.  Und sie teilt mir mit (ich fragte danach), das bei ihr keine Geburtstage gefeiert werden.